Pressemitteilungen

15.02.2012
London-Fonds von Hannover Leasing erhält mit AAA bestes Investment-Rating von Scope unter allen geschlossenen Immobilienfonds
Pullach, 15. Februar 2012 – Der Hannover-Leasing-Fonds "Wachstumswerte Europa 6 - 30 Crown Place" ist von Scope im Investment-Rating mit AAA (hervorragend) bewertet worden. Damit ist er der einzige derzeit am Markt befindliche geschlossene Immobilienfonds, der im Investment-Rating von Scope die höchste mögliche Bewertung erhalten hat. Der Fonds investiert in das 2010 fertiggestellte Trophy-Bürogebäude 30 Crown Place in der City of London.

In ihrem Ratingbericht nannten die Analysten die aus ihrer Sicht wesentlichen Stärken des Fonds: Dazu gehören der Standort in einem der bedeutendsten Büroimmobilienmärkte der Welt, der langfristige Mietvertrag mit "Upwards-only"- und "Full Repairing and Insuring"-Klausel, die Platzierungsgarantie sowie die Tatsache, dass es sich um ein Eigentumsgrundstück handelt und die Übertragung der Immobilie auf die Fondsgesellschaft bereits erfolgt ist. Zudem handelt es sich um ein Grade-"A"-Gebäude mit einem Nachhaltigkeitszertifikat nach BREEAM-Standard ("very good"). Die prognostizierten jährlichen Ausschüttungen beginnen bei 5,5 Prozent und steigen bis auf 6,0 Prozent.

Der Fonds war von Scope im Dezember 2011 bereits mit AA (sehr gut) geratet worden. Die aktuelle Verbesserung des Ratings steht im Zusammenhang mit einer Modifizierung der von Scope angewandten Ratingmethodik. Dabei werden neben der weiterhin grundlegenden quantitativen Analyse nunmehr auch qualitative Einfluss- und Risikofaktoren bewertet, die bislang nicht vollständig erfasst wurden. Dazu zählen steuerlich-rechtliche oder marktspezifische Aspekte sowie die Qualität des Fondsmanagements.
"Wir begrüßen es sehr, dass qualitative Aspekte nun noch stärker in das Rating einfließen, denn sie haben einen wichtigen Einfluss auf den Investitionserfolg", kommentiert Hubert Spechtenhauser, Geschäftsführer der Hannover Leasing. "So tragen gerade in London bestimmte mietrechtliche Regelungen wesentlich zur Einnahmesicherheit des Fonds bei. Und das günstige steuerliche Umfeld macht eine Investition in London für deutsche Anleger besonders attraktiv."

Pressekontakt

Tom Zeller

Telefon +49 (69) 264 8677 15
tz@feldhoff-cie.de

Downloadcenter

Informationen und Downloads
finden Sie hier

© HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG | Wolfratshauser Straße 49 | 82049 Pullach
Telefon (0 89) 2 11 04-0 | Fax (0 89) 2 11 04-210 | E-Mail: kontakt@hannover-leasing.de